Bei Erreichen der Bevölkerungsstufe Ingenieure wird das Ölkraftwerk freigeschaltet. Diese Anlage macht Öl zu Elektrizität.

Auf dieser Seite werden alle für den Betrieb eines Kraftwerks erforderlichen Schritte und die Auswirkungen seiner Stromerzeugung auf die Städte eines Spielers erläutert. Ausführlichere Informationen zu den einzelnen am System beteiligten Gebäuden finden Sie in den Hyperlinks, die über das gesamte System verteilt sind.

Sowohl das System des Öltransports zum Kraftwerk als auch die Art und Weise, wie das Kraftwerk Gebäude elektrifiziert, sind in der Spielmechanik einzigartig und gehören wohl zu den kompliziertesten, die viel Raum und Planung erfordern . Die Lieferung von Öl umfasst mehrere einzigartige Gebäude, bestimmte Schiffe und den Entwurf eines Eisenbahnnetzes, das vollständig von Straßen getrennt ist. Danach verbraucht das Kraftwerk Öl wie jede andere Fabrik, funktioniert aber eher wie ein öffentliches Gebäude, indem es andere Strukturen in einem Umkreis um dieses beeinflusst.

Wenn es einem Spieler gelingt, dieses System erfolgreich zu implementieren und das Kraftwerk in Betrieb ist, kann es den Bedarf an Elektrizität erfüllen, den Ingenieure.png Ingenieure und Investoren.png Investoren neben Elektrizität häufig haben notwendig, um ihre zugehörigen Produktionsketten anzutreiben. Viele der Produktionsgebäude des Spiels erhalten außerdem einen Produktions- und Versandbonus, wenn sie mit Strom versorgt werden, was die industrielle Effizienz erheblich steigert. Wenn ein Spieler seine Industrie elektrisiert, sind weniger Produktionsgebäude - zusammen mit den Kosten für Wartung und Arbeitskräfte - notwendig, um die gleiche Anzahl von Menschen zu versorgen.

Der Gebrauch von Elektrizität ist auf die Regionen der Welt von Anno 1800 beschränkt, die in der Europäischen gemäßigten Klimazonen liegen, wie die Alte Welt und Kap Trelawney. Die Neue Welt kann keine Kraftwerke bauen, um seine Städte zu elektrifizieren, obwohl die Fülle an Ölvorkommen dazu beitragen kann, die anderswo errichteten zu befeuern.

System des Öltransports

Bevor Strom erzeugt werden kann, muss zunächst Öl gefördert, verarbeitet und dann über ein komplexes System mit mehreren Gebäuden und Stufen an das Kraftwerk geliefert werden. Diese Gebäude und Bühnen sind wie folgt:

Ein Schema, wie Öl an ein Kraftwerk geliefert wird
  1. Ölraffinerien werden in der Nähe von Ölqellen gebaut, die im Umkreis der Raffinerie von Erdölquellen ausgebeutet werden.
  2. Ein Eisenbahnnetz transportiert dann das Öl der Raffinerie zwischen und zu den anderen Stufen des Systems.
  3. Der Ölhafen verarbeitet das Öl zu etwas, das von einem Kraftwerk leicht verwendet werden kann.
  4. Kraftwerke verbrennen das vom Ölhafen verarbeitete Öl zur Stromerzeugung.
  5. Optional wird Öl mittels Öltanker in Ölhäfen auf anderen Inseln gelagert und / oder verschifft..

Erdölraffinerien

Ein Beispiel für eine Ölraffinerie, zwei ihrer Ölquellen und eine ungenutzte Ölquelle im Osten.

Damit der Spieler eine beliebige Menge Öl erhält, müssen zuerst die Ölquellen gefördert werden. Diese befinden sich normalerweise in kleinen Gruppen auf einer Insel.

Erstens muss eine Ölraffinerie in der Nähe von Ölquellen gebaut werden. Ähnlich wie eine Schäferei verfügt die Ölraffinerie über eine Betriebszone, in der kleinere Strukturen untergebracht werden können. Für die Raffinerie sind diese kleineren Strukturen Bohrtürme, die nur auf den Ölquellen platziert werden können.

Für jede erfolgreich platzierte Ölquelle wird die regierende Ölraffinerie jede Minute 4 Öl produzieren. Es gibt keine offensichtliche Grenze für die Menge an Ölquellen, die eine einzelne Ölraffinerie unterstützen kann. Da die Ölquellencluster jedoch etwas verteilt sind, können die meisten Ölraffinerien nur ungefähr ein halbes Dutzend Ölfedern in ihren Betriebsradius einbauen.

Ölquellen und ihre Ölraffinerie müssen weder auf der Straße noch auf der Schiene miteinander verbunden sein. Die Raffinerie selbst muss - anders als auf der Schiene - keine Verbindung zu den Lagerhäusern des Spielers oder zu einem größeren Transportsystem herstellen. Da diese jedoch unfallgefährdet sind, ist es ratsam, eine Straße zu bauen, über die die Dienste von Feuerwachen sie erreichen können. Wenn ein Vorfall in der Stadt passiert, wird nur die Raffinerie unter den Folgen leiden und nicht die Ölquellen.

Eine Ölraffinerie in der Neuen Welt.

In der Region der Alten Welt sind Cluster von Ölquellen selten und befinden sich normalerweise nur auf den größeren Inseln, auf denen die Spieler zu Beginn des Spiels beginnen (oder in deren Nähe). In der Region der Neuen Welt sind diese Ölcluster viel häufiger.

Es ist ratsam, dass der Spieler seine ersten Ingenieurs Wohnäuser auf derselben Insel errichtet, auf der sich auch die Ölquellen befinden, um den Start zu erleichtern. (Eine Erklärung finden Sie im Abschnitt "Ölhafen, Lagerung und Versand".)

Die Erdölraffinerie hat an den gegenüberliegenden Seiten ihrer Struktur Öffnungen, die eine Verbindung zu Ihrem Eisenbahnnetz ermöglichen. Diese Verbindung muss hergestellt werden, damit die Raffinerie ihre Erträge an nachfolgende Stufen im System liefern kann.

Eisenbahnnetz

Im Kunstwerk dieses Gebäudes sind die Öffnungen zu sehen, an die sich das Eisenbahnnetz anschließen kann.

Die Ölproduktion der Raffinerie muss zu mehreren weiteren Gebäuden im Ölsystem transportiert werden. Dies muss mit dem Zug erfolgen. Um diesen Transport zu erleichtern, haben alle beteiligten Gebäude seitlich am Bauwerk Eisenbahnöffnungen, um sich an das größere Eisenbahnnetz zwischen ihnen anzuschließen.

Bei ordnungsgemäßer Verbindung werden Züge über die Eisenbahn gesendet, um das Öl zwischen den verschiedenen Zielen im Netzwerk zu befördern.

Grundsätzlich muss das Eisenbahnnetz 3 verschiedene Gebäude innerhalb desselben Schienennetzes verbinden, damit dieses Netz vollständig ist. Dies sind der Ölhafen, das Ölkraftwerk und die bereits erwähnte Ölraffinerie.

Eisenbahn

Eisenbahnen funktionieren ähnlich wie Straßen. Sie bilden ihre eigene fortlaufende Abfolge von exklusiven Eisenbahnkacheln, können zu einer Route gezogen werden und erfordern den Bau von Ressourcen in Form von Stahl und Holz. Wenn Straßen jedoch automatisch mit benachbarten Straßen verschmelzen, werden die Eisenbahnen ausgerichtet. Zum Beispiel: Zwei nebeneinander liegende Straßenlängen verschmelzen zu einer Straße mit einer Breite von zwei Kacheln, wohingegen das Nebeneinanderliegen von zwei Schienenlängen nicht wie ein getrenntes Gleis funktioniert. Damit sich Eisenbahnstrecken mit anderen kreuzen oder verbinden können, muss der Spieler die Eisenbahn aktiv dahin ziehen, wo sie ausgerichtet werden muss und wohin sie sich kreuzen oder verbinden muss.

Eisenbahnen können Straßen kreuzen, jedoch nur in einem senkrechten Winkel von 90 Grad. Schienen können Straßen nicht über die gesamte Länge und in die gleiche Richtung überlagert werden. Mit Ausnahme von Frequenzweichen müssen beide getrennt existieren.

Crossovers sollten ebenfalls vermieden werden. Straßen sind in der Lage, den Einflussbereich eines öffentlichen Gebäudes zu kanalisieren. Eisenbahnen können nicht, aber die Spieler sollten sich darüber im Klaren sein, dass Straßen, die von Eisenbahnen überquert werden, den Einfluss eines öffentlichen Gebäudes auf eine verringerte Basis lenken. Anscheinend behindern Bahnübergänge den Fluss von Menschen, Dienstleistungen und Gütern, die über Straßen fahren. Dies hindert Gebäude wie Marktplätze, Banken, Theater und sogar das Kraftwerk selbst daran, den vollen Einfluss auszuüben. Glücklicherweise sind diese Verringerungen geringfügig, aber dennoch wichtig für Stadtplaner, die versuchen, die letzten Kacheln ihrer Siedlungen zu optimieren.

Datei:Einfluss Eisenbahn.png

Ein Bild von zwei Straßen, die von einem Kraftwerk führen. Der Einfluss des Kraftwerks färbt diese Straßen grün, was die effektive Reichweite des Kraftwerks anzeigt. Die südliche Straße wird von einer Eisenbahn gekreuzt. Dies hat den Einfluss des Kraftwerks auf die südliche Straße im Vergleich zur nördlichen um ein Feld verringert.

Kraftwerke - das letzte Gebäude, an das sich das Netzwerk anschließen muss - werden normalerweise im Zentrum dicht gestalteter Städte und Industriegebiete errichtet. Das bedeutet, dass die Spieler überlegen und planen müssen, wie ihre Eisenbahnen durch die Unordnung von Gebäuden fahren und das Kraftwerk im Inneren erreichen sollen.

Züge

Einer der Züge des Spiels.

Im Gegensatz zu Schiffen müssen die Züge nicht vom Spieler gebaut oder gewartet werden. Sie stammen aus dem Ölhafen, wo eine begrenzte Anzahl verfügbar ist.

Züge haben eine praktisch unbegrenzte Reichweite innerhalb einer Insel, vorausgesetzt, sie können ein Ziel erreichen, indem sie die ununterbrochene Strecke des Eisenbahnnetzes durchqueren. Sie können durch ein Gebäude fahren, wenn es an beiden Eingängen eine Anbindung an das Schienennetz besitzt. Ansonsten arbeiten sie ähnlich wie jede andere straßengebundene Frachtlieferung. Sie nehmen sich Zeit, um das in der Struktur jedes Ziels angesammelte Öl aufzunehmen und über das Schienennetz zu befördern.

Züge ignorieren sicher den Straßenverkehr, wenn ihre Eisenbahn eine Straße überquert. Befindet sich einer Ihrer straßengebundenen Frachttransporte auf einer Straße, auf der ein Zug vorbeifährt, wird der Zug einfach ohne Zwischenfälle durchfahren.

Die Züge ignorieren sich jedoch nicht und vermeiden Kollisionen (obwohl der damit verbundene Unfall nicht im Spiel enthalten ist). Es ist in Ordnung, auf der gleichen Länge der Eisenbahnstrecke in die gleiche Richtung zu fahren. Innerhalb der Struktur desselben Ziels können mehrere Züge vorhanden sein (innerhalb einer Erdölraffinerie, eines Ölhafens oder eines Kraftwerks), sie werden jedoch ihre Hinfahrt nicht antreten, es sei denn, sie können eine ununterbrochene Strecke durch das Schienennetz zurücklegen, um eine Kollision zu vermeiden. Sobald ihre Reise begonnen hat, halten die Züge nicht mehr an, obwohl sie bereit sind, den Beginn ihrer Fahrten zeitlich festzulegen, um anderen Zügen auszuweichen (siehe Abbildung und Erläuterung eines Beispiels unten).

Hier abgebildet ist ein Teil eines Eisenbahnnetzes, wobei die Brücke das einzige ist, das Ost mit West verbindet. Sollte Zug A seine Reise im äußersten Westen begonnen haben, mit der Absicht, die Brücke in etwa 2 Minuten von Westen nach Osten zu überqueren, darf Zug B - der sich in einem Hangar im Nahen Osten befindet - noch eine Reise antreten und die Brücke von Ost nach West Überqueren, wenn dies innerhalb der nächsten 30 Sekunden möglich ist, und wechseln die Gleise dahinter, um Zug A zu vermeiden.

Teilen Sie Ihr Netzwerk in verschiedene Eisenbahnsegmente auf, damit sich die Züge gegenseitig ausweichen können, indem Sie die Gleise wechseln, parallele Gleise erstellen, alle Eingänge eines Gebäudes nutzen, indem Sie sie in einer Schleife verbinden und das Netzwerk kreisförmig machen Fragen der Überlastung des Zuges.

Eine Möglichkeit zur Überwachung der Zugüberlastung besteht in der Auswahl des Ölhafens, auf dem die überlasteten Gleise rot gefärbt sind.

Oben zwei Beispiele für ein Eisenbahnnetz. Im Osten der Beispiele befindet sich eine Ölraffinerie, im Westen der Beispiele befindet sich ein Ölhafen. In der Mitte befindet sich ein Kraftwerk. Im Bild links zeigt ein blinkendes rotes Symbol über dem Kraftwerk an, dass ein Zug auf einer Reise abfahren möchte, dies jedoch nicht kann, da die einzige Eisenbahnstrecke, die von Ost nach West führt, bereits vorhanden ist von einem Zug besetzt. Dies ist ein Beispiel für eine Überlastung durch ein schlechtes Layout. Im Bild rechts wurde die Situation verbessert, indem beide Eingänge des Kraftwerks genutzt wurden und eine Schleife mit der Eisenbahnhauptverkehrsader gebildet wurde. Diese Hauptbahnarterie erhält zusätzlich eine parallel zur ersten verlaufende und im gesamten Netz umlaufende Bahnstrecke. Darüber hinaus hat die Verbindung zwischen der Kraftwerksschleife und der Hauptverkehrsader der Eisenbahn die Eisenbahnen in viele verschiedene Abschnitte unterteilt, sodass die Züge die Möglichkeit haben, sich gegenseitig durch Gleiswechsel auszuweichen.

Das Öl Hafen, Lagerung und Versand

Ein Ölhafen, der damit beschäftigt ist, Öl vom in seinem Hafen eintreffenden Öltanker abzuladen und Ölsendungen mit dem Zug in das Innere der Insel zu schicken.

Ölhäfen sind die zentrale Komponente des Ölversorgungssystems von Anno 1800. Spieler können nur einen Ölhafen pro Insel errichten. Aus dieser Struktur stammen die Züge des Eisenbahnnetzes. Durch ein Upgrade wird die Anzahl der verfügbaren Züge von mindestens 3 auf maximal 5 erhöht und gleichzeitig die Menge des im Gebäude gespeicherten Öls erhöht.

Während Ölraffinerien und Kraftwerke zwei Eingänge zur Anbindung an das Eisenbahnnetz besitzen, besitzt der Ölhafen nur einen.

Es lohnt sich zu wiederholen, dass die Ölproduktion einer Ölraffinerie erst im Ölhafen eintreffen muss, bevor sie zu einem Ölkraftwerk transportiert werden kann. Der Spieler kann davon ausgehen, dass der Hafen das Öl der Raffinerie zu etwas weiter aufbereitet, das vom Kraftwerk sauber verbrannt werden kann, oder dass der Ölhafen es so verpackt, dass es von ihm aufgenommen und leicht gehandhabt werden kann.

Ölhäfen erleichtern auch den Transport von Öl zu anderen Ölhäfen - auf anderen Inseln - durch den Einsatz von Öltankern. Diese Schiffe sind die einzigen, die Öl an Bord nehmen können (und nichts anderes), und sie haben ihre eigenen Handelsrouten im Handelsrouten-Menü, sobald die ersten Ingenieure in die Städte eines Spielers ziehen.

Im Ölhafen kann neben der Schifffahrt auch Öl gelagert werden. Durch die Aufrüstung des Gebäudes wird die eigene Speicherkapazität erhöht, und diese Speicherkapazität kann durch den Bau zusätzlicher Öllagerstrukturen weiter verbessert werden. Für Öllager ist eine freie Hafenfläche erforderlich, diese muss jedoch nicht mit der Fläche identisch sein, in der der Ölhafen errichtet wurde.

Beachten Sie, dass Öltanker selbst von den Ingenieuren eines Spielers aus Bauteilen hergestellt werden, die selbst Strom benötigen. Dies bedeutet, dass, bevor Öl irgendwohin verschifft werden kann, Strom aus einem funktionierenden Kraftwerk bereits auf derselben Insel vorhanden sein muss wie Ölquelle, eine Dampfschiffswerft, Fabriken, die Komponenten für den Öltanker herstellen, und eine beträchtliche Anzahl von Ingenieuren . Aus diesem Grund ist es für Spieler ratsam, bereits in eine Insel zu investieren, auf der Ölquellen verfügbar sind (normalerweise Starterinseln), und dort ihre ersten Ingenieurresidenzen und einen Großteil ihrer Branche zu gründen. Spieler, die dies nicht tun, müssen zuerst ein System von Pendlerkai erstellen, um Ingenieure auf eine Insel mit Öl zu befördern und es von Grund auf mit der expansiven Industrie zu entwickeln, die für die Herstellung von Öltankern erforderlich ist.

Ölkraftwerk

Ein Ölkraftwerk ohne Bahnanschluss.

Der ultimative Wohltäter des gesamten Systems des Öltransports ist das Ölkraftwerk. Das Öl wird vom Ölhafen geliefert und verbrennt das gelieferte Öl mit einer Geschwindigkeit von 12 pro Minute. Dies bedeutet, dass mindestens 3 der Ölquellen einer Raffinerie (die mit einer Geschwindigkeit von 4 pro Minute produzieren) erforderlich sind, um ein einzelnes Ölkraftwerk zu versorgen.

Wie die Erdölraffinerie verfügt das Kraftwerk zu beiden Seiten seiner Struktur über Öffnungen für den Anschluss an das Eisenbahnnetz.