Anno 1800 Deutsch Wiki
Advertisement

Das Kanonenboot ist ein sehr schnelles Einmast-Militärschiff mit einem kleinen Frachtraum. Es ist mit einer Fronthaubitze bewaffnet, wenn auch nicht mit der stärksten.

Varianten

Ihre einzige Variante ist das Piraten Kanonenboot.pngPiraten Kanonenboot.

Strategie

Als erstes Militärschiff, das gebaut werden kann, wirkt das Kanonenboot auf den ersten Blick unscheinbar und ist gleichzeitig das zerbrechlichste Schiff auf dem Wasser. Blicke können jedoch täuschen. Das Kanonenboot ist das einzige Segelschiff, das direkt vorwärts schießen kann. In Kombination mit seiner Geschwindigkeit ist es das beste Schiff für die Verfolgung im Spiel. Kanonenboote können auf Handelsrouten Chaos anrichten, da sie jedes Schiff mit Ausnahme eines Vollgeschwindigkeits Klipper´s überholen können und enormen finanziellen Schaden anrichten, selbst wenn sie dabei versenkt werden.

Piraten lieben es, Schwärme von Kanonenbooten aufzustellen, unbegleitete Handelsschiffe anzugreifen oder einsame Kriegsschiffe niederzuschwärmen, die geschickt wurden, um sie zu bekämpfen. Ein echtes Militär wird zumindest den Einsatz von Fregatten fordern - Kanonenboote werden niemals einen Hafen erobern - aber jeder Feind kann diese kleinen, aber scharfen Schiffe nutzen, um dem geschäftigen Gegner das Leben schwer zu machen.

Wissenswerte

Während jedes Schiff mit einer Kanone technisch gesehen ein Kanonenboot ist, bezeichnete der Begriff in der Zeit vor dem Dampf-Ära genau das, was in Anno 1800 abgebildet ist: ein kleines, einstöckiges Schiff mit einer einzigen Kanone nach vorne (und vielleicht einer nach hinten). Einfach und billig zu bauen, waren diese Schiffe hervorragend für die Küstenverteidigung oder den Einsatz auf Binnenmeeren wie der Ostsee geeignet.

Kleine Schiffe wie dieses würden dem Begriff "Kanonenbootdiplomatie" ihren Namen geben, da selbst ein kleines Kriegsschiff ein Land ohne Kriegsschiffe schikanieren könnte. Variationen des Konzepts würden bis in den Zweiten Weltkrieg hinein Bestand haben - der Untergang des US-Kanonenboots Panay würde 1937 fast einen Krieg mit dem japanischen Imperium beginnen. [1]

Patch History

Spiel Update 5 (10 September 2019):

  • Kaufpreis stieg von 11.5kCredits.png auf 12.5kCredits.png
  • Verkaufserlös von 11.5kCredits.png abgesenkt auf 6750Credits.png

Advertisement